UNSERE GESCHICHTE

DIE ANFÄNGE

1908 stellten Mann and Overton’s, eine erfolgreiche Händlergruppe sowie Karosserieunternehmen, das auf dem Austin Model 15 basierende 12/16-Taxi vor. Es wurde schnell das erfolgreichste Taxi in London und 1914 war es das einzige, das es noch gab. Wir beginnen unsere Geschichte hier, da das Austin Model 15 – so wie unsere eigenen Fahrzeuge auch – eine Doppelrolle innehatten und auch das Chassis für eine erfolgreiche Lieferwagenserie stellte.

DIE EVOLUTION EINER IKONE


Es gibt Elemente, die wesentlich für das Aussehen und das Fahrgefühl unserer Taxis sind. Schlüsselcharakteristiken, an denen man sie sofort erkennen kann. Der abgerundete Rücken des Dachs. Eine robuste, markante Schulter, welche die Qualitäten eines reinrassigen Arbeitspferds auszeichnet. Ein Gesicht und Profil, das angenehm vertraut ist.

Das Ergebnis ist weder zu aggressiv noch zu altmodisch und strahlt dennoch Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit aus.

David Ancona - Leitender Designer

“Es ist sehr verlockend, als Designer ein avantgardistisches Design zu schaffen… doch bei nüchterner Überlegung wurde mir klar, dass ein fahrzeugtechnisches Modestatement schnell alt aussehen und langweilig werden würde… ein zeitloses Design, das unsere Herkunft unterstreicht, war gefordert.”

DIE FX-SERIE


1948 entstand die uns bekannte FX-Serie und das traditionelle schwarze Taxi wurde geboren. Es war vor allem der FX3, der den Standard setzte. Das Taxi fing die Essenz einer luxuriösen Limousine ein, bot großzügigen Raum für sowohl Fahrgäste als auch Gepäck, und vor allem war es eigens für das Taxigewerbe entwickelt worden.

Der FX4 brachte den Dieselantrieb mit sich, bot noch mehr Raum für Fahrgäste und Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer war Standard. Über mehr als 40 Jahre im treuen Dienst wurde es zum Symbol für London und so bekannt und ikonisch wie ein Wahrzeichen der Stadt. Das wurde letztlich durch das Museum für Design anerkannt und es wurde in die Liste der „50 Fahrzeuge, die die Welt veränderten“ aufgenommen.

Die Atmosphäre einer Limousine des FX3 und die Vielseitigkeit und bekannte Form des FX4 waren Inspiration für die Designelemente der nächsten Generation unserer Fahrzeuge.

 ​

DIE TX-SERIE


Die TX-Serie wurde 1991 eingeführt. Wie bei jedem neuen Taxi setzte sie den neuen Standard für zuverlässige Technik, Fahrgastkomfort und Sicherheit. Die weiteren Innovationen im TXII und TX4 halfen uns, stetig das weiterzuentwickeln, was heute immer noch das einzige speziell gefertigte professionelle Taxi ist.

Von der garantierten Einhaltung des Euro-6-Standards über die Verbesserung der Treibstoffeffizienz bis hin zum Antrieb setzt die TX-Serie den Maßstab in einem Gewerbe, das keine Gefangenen mitnimmt – nur Fahrgäste.

Our History

THE BEGINNINGS


In 1908, Mann and Overton’s, a successful dealer group and coachworks company, introduced the 12/16 cab based on the Austin Model 15. It quickly became the most successful taxi in London, and by 1914, it was the only one still available. We start our story here as, in common with our own vehicles, the Austin Model 15 served dual roles by also providing the chassis for a successful van series.

THE EVOLUTION OF AN ICON


There are elements that are intrinsic to how our vehicles look and feel. Key features that make them instantly recognisable. The rounded rear of the roof. A robust, distinctive shoulder that signifies the qualities of a thoroughbred workhorse. A face and profile that is reassuringly familiar. 

The result is something not too aggressive or retro, yet still able to project trustworthiness and dependability.

David Ancona - Chief Designer

“It is very tempting as a designer to push for an avant-garde design...but realised, on reflection, that an automotive fashion statement would look old and tired very quickly…what was required, was a timeless design that drew upon our heritage.”

THE FX SERIES


It was in 1948 that what we now know as the FX series, and the traditional black cab came into being. And it was the FX3 in particular that set the standard. It captured the essence of a luxurious limousine, had generous space for both passengers and luggage, and most importantly, was purpose built for its trade.

The FX4 brought diesel power, even more passenger space, and wheelchair access as standard. In over forty years of faithful service, it became a symbol of London as familiar and iconic as any landmark. This was ultimately recognised by the Design Museum, listing it in their ’50 cars that changed the world’.

The limousine feel of the FX3 and the versatility and familial shape of the FX4 have both inspired the design elements featured in the next generation of our vehicles

Prev
Next

 ​

THE TX SERIES


The TX series was launched in 1991. As with every new taxi, it set a new standard for robust engineering, passenger comfort, and safety. With the TXII and TX4, further innovations helped us to continually evolve what is still the only purpose built professional taxi.


From guaranteeing Euro 6 compliance, to improving fuel efficiency and power, the TX series is the benchmark in a trade that doesn’t take prisoners - only passengers.